Tag der Frau

Um den Forderungen der Frauen in der Öffentlichkeit mehr Nachdruck zu verleihen, schlug Clara Zetkin 1910 auf der 2. Internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines Internationalen Frauentags vor. Diesen feierte man erstmals 1911, und zwar in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz. Er war aber nicht der erste Gedenktag dieser Art. Denn seit 1909 gab es in den USA als Folge zahlreicher Streiks von Textilarbeiterinnen, die gegen schlechte Lebens- und ungerechte Arbeitsbedingungen protestiert hatten, einen "National Woman's Day". Dieser fand jeweils am letzten Februar-Sonntag statt und hatte das Frauenstimmrecht zum Thema. Doch zurück zum von Clara Zetkin angeregten Internationalen Frauentag. In Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz fand dieser anfänglich am 19. März statt, während die USA an ihrem Februar-Datum festhielten. Aber 1921 wurde beschlossen, ihn einheitlich in der ganzen Welt am 8. März zu feiern.